Videofilme  - die Zeichentrickserie u.a.

 

Von Mein kleines Pony gibt es zahlreiche Videofilme. Die meisten bestehen aus einer oder mehreren Folgen der TV Zeichentrickserie, es gab aber auch zwei längere Filme. Einer davon lief sogar im Kino. Es gab sie in drei Auflagen. In den 90er Jahren, als die G2 auf den Markt kamen, wurde die Reihe neu aufgelegt. G2 Ponys zierten die Cover und es gab nun fast alle Folgen der TV Serie auf insgesamt 20 VHS Kassetten. Im Zeitalter der DVDs gibt es nun die 3. Auflage. Die Cover wurde nicht noch einmal geändert, aber statt der VHS gibt es die Filme nun auf DVD.

 

G1 Cover Kassetten

In den 80er Jahren gab es 10 verschiedene 25minuten Videokassetten mit je zwei Folgen der TV Serie, den 90minüten Spielfilm und es gab verschiedene 60minuten Kassetten mit je etwa 6 Folgen. Zusätzlich enthielt jede Kassette mehrere Werbefilmchen. Die Kassetten waren ziemlich teuer, eine kostete 19,95DM (Quelle : Bestellzettel von KID von 1989). Die Nummerierung der Videos ist leider völlig willkürlich und reisst die zusammen passenden Folgen teilweise auseinander. Um beispielsweise den ganzen Film "Das Ende des Zauberflügeltals" zu sehen, musste man alle 5 VHS Kassetten zu insgesamt 99,75DM kaufen... ein teurer Spaß!

Anfang der 90er Jahre gab es dann eine neue TV Serie, in denen es um die 7 Tales / TV Star Ponys ging.

 

Foto Nr

Geschichte(n)

     
25minuten VHS - -
     
1 Das Ende des Zauberflügeltals (Teil 1) / The End of Flutter Valley (Part 1)
     
2 Das schwebende Schloss / Flight to Cloud Castle
     
3 Aufstand im Spielparadies / The Revolt of Paradise Estate
     
4 Das Ende des Zauberflügeltals (Teil 2) / The End of Flutter Valley (Part 2)
     
4 & 8 Das Ende des Zauberflügeltals (Teil 2 und 3) / The End of Flutter Valley (Part 2 & 3)
     
5 Das Gespenst vom Ponyparadies (Teil 1) / The Ghost of Paradise Estate (Part 1)
     
6 Blumenflüchtlinge / Fugutive Flowers
     
7 Das Gespenst vom Ponyparadies (Teil 2) / The Ghost of Paradise Estate (Part 2)
     
8 Das Ende des Zauberflügeltals (Teil 3) / The End of Flutter Valley (Part 3)
     
9 Das Ende des Zauberflügeltals (Teil 4) / The End of Flutter Valley (Part 4)
     
10 Das Ende des Zauberflügeltals (Teil 5) / The End of Flutter Valley (Part 5)
     
60minuten VHS    
     
- Das Ende des Zauberflügeltals (Teil 4-5), Aufstand im Spielparadies / The End of Flutter Valley (Part 4 & 5), The Revolt of Paradise Estate
     
90minuten VHS    
     
- Mein kleines Pony - Der Film / My Little Pony - The Movie
     
TV Star Ponies    
     
- Der Maskenball (+ 3 weitere Episoden)
     

 

 

G2 Cover Kassetten

In den 90er Jahren, als die G2 auf den Markt kamen, wurde die Reihe neu aufgelegt. G2 Ponys zierten die Cover und es gab nun fast alle Folgen der TV Serie auf insgesamt über 20 VHS Kassetten. Viele enthielten bisher nicht auf Kaufkassette veröffentlichte Folgen der Serie. Einige Kassetten enthielten Geschenke wie Sticker, Poster, Haarklammern und anderes für die neuen Ponys. Zusätzlich war wie bei den alten Kassetten Werbung mit auf dem Band. Diese Liste umfasst alle Exemplare, die ich bereits besitze.

 

Foto Nr

Geschichte(n)

     
     
1 Die Zaubermünzen / The Magic Coins
     
2 Kransch der Felsenhund / Crunch the Rockdog
     
3 Die verlorenen Schatten / ?
     
4 Die Rückkehr von Tambelon / The Return of Tambelon
     
5 Die Spiegelglasprinzessin / The Glass Princess
     
6 Der Unglücksrabe / Woe is me
     
7 Die Suche nach den Prinzessponies / The Quest of the Princess Ponies
     
8 Die uralte Hexe / Somnambula
     
9 Abenteuer am Mitternachtsfluß / Rescue at Midnight Castle

Alternatives Cover :

     
11 Blumenflüchtlinge / Fugitive Flowers
     
- Mein kleines Pony - Der Film / My Little Pony - The Movie