Hörspielkassetten  - von CBS und Remus ...u.a.

 

Zu meinen Schätzen in der Sammlung gehören auf jeden Fall meine Ponyhörspiele. Einige von ihnen habe ich seit frühester Kindheit. Hier habe ich sie alle aufgelistet.

 

CBS Hörspiele

 
"In einem fernen Land, irgendwo am Ende des Regenbogens, steht ein wunderschönes Schloss umgeben von riesengroßen herrlichen Gärten in denen alles wächst, was man sich nur vorstellen kann. An den Bäumen hängen riesige Äpfel, überall blühen die schönsten Blumen und die Fische springen freudig im Wasser hin und her. Und in diesen fantastischen Land leben viele schöne Ponys glücklich miteinander. "  

- CBS´87, Folge 1, "Annabell im Ponyland"

 
 

 

So begann die aller erste Folge der CBS Hörspiele.

Es gab drei Auflagen dieser Hörspiele. Die älteren Kassetten erkennt man an dem alten Pony-Logo, dem Regenbogen mit der "alten Schrift", (die etwas verschnörkelter war), dem
kleinen Ausmalbild in der Innenseite des Covers, dem weißen Rücken und an der blauen Seriennummer. Sie erschienen bis Folge 12.

In der zweiten Auflage kam ein Ausmalbild im Cover hinzu.

Die dritte Auflage brachte schließlich 8 neue Folgen. Ab Folge 13 gab es das gelbe CBS Logo auf dem Cover. Die Folgentitel waren nun auf dem Cover in rot geschrieben. Der Rücken war nun gelb statt weiß und die Seriennummer erschien in rot. Das "Mein kleines Pony" Logo war ab dieser Folge in Druckbuchstaben zu sehen. Innen gab es kein Ausmalbild mehr. Stattdessen fand man nun eine Liste mit bisher erschienenen Folgen. Nach den jeweiligen Geschichten gab es zusätzlich noch ein paar Kinderlieder zum anhören.

Ende des Jahres 1999 sind drei Folgen der alten Kassetten (Folge 18, 19 und 20) mit neuem Cover erschienen. Abgebildet waren verschiedene Ponys der Generation 2.

 

Foto Nr

Geschichte(n) / Titel

     

um die verkleinerten Bilder größer anzuzeigen, klicke sie an.

   
     
1 Die mächtige Katrina / Annabell im Ponyland


2 Der Pechvogel / Die entflohenen Blumen


3 Die Zaubermünzen


4 Knirsch der Steinhund / Der eisige Sommer


5 Das Zauberamulett


6 Abenteuerliche Weihnachtszeit


7 Die Geburtstagstorte


8 Das Pony Sportfest


9 Ein Ferientag am Meer


10 Lissy aus der Elfenschule


11 Dr. Wichtels Tierklinik


12 Puff verliebt sich


13 Sauschnell unter der Zirkuskuppel


14 Streifzug durch die Nacht


15 Notlandung im Ponyland


16 Baby Sternleins traumhafte Unterwasserreise


17 Piraten auf der Schmetterlingsinsel


18 Luzie und die Sterne


19 Die Geburtstagsparty / Umweltschutz mit Pfiffikus


20 Die Ballettstunde / Das große Spiel


Neuauflage Folge 20 Die Ballettstunde / Das große Spiel


Neuauflage Folge 18

 

Luzie und die Sterne

 

 


 

Remus Hörspiele

Die Remus Hörspiele kamen zusammen mit Bilderbüchlein in denen man die Hauptgeschichte auf der Kassette mitlesen konnte. Bei jedem Seitenwechsel gab es einen Ton.

Insgesamt gibt es 4 Kassetten.  Es gibt unzählige Varianten der jeweiligen Kassetten, da der Aufkleber immer mal wieder eine andere Farbe hat.

Foto Nr Geschichte(n)
 

um die verkleinerten Bilder größer anzuzeigen, klicke sie an.

1 Verloren in den Wolken


2 Die neue Ponytanzschule


3 Der Zauberregenbogen


4 Sommerfest im Ponyland


3 (englisch) The Dance Recital (engl. Die neue Ponytanzschule)

 

Ich suche noch ganz dringend :

Die deutschen (!!) Hefte der Folgen 1,2 und 4